Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen bei den Römern in Westfalen

Willkommen bei den Römern in Westfalen

Das LWL-Römer-Museum steht an einer besonderen Stelle.

Haltern am See hat eine lange Geschichte.

Vor 2 000 Jahren:

Haltern am See war ein wichtiger Ort für die Römer.

Die Römer hatten einen Stütz-Punkt in Haltern am See.

Stütz-Punkt heißt:
Es gab hier viele Soldaten von der römischen Armee.

Der Name von dem Stütz-Punkt war Aliso.

Das LWL-Römermuseum in Haltern am See

Die Armee sollte das Land erobern für das römische Reich.

Viele Soldaten sind bei dem Versuch gestorben.

Auch Soldaten aus dem Lager Aliso.

Die Soldaten sind in einer sehr berühmtem Schlacht gestorben
vor 2 000 Jahren:
Der Varus-Schlacht.

Das LWL-Römer-Museum steht genau an der Stelle:

An der vor 2.000 Jahren das römsiche Lager Aliso war.

Nachgebautes Römerlager Aliso in Haltern

Das Römer-Museum hat viele Ausstellungs-Stücke.

Die Ausstellungs-Stücke zeigen den Besuchern:
So haben die Römer in Aliso gelebt.

Die Besucher können erleben:

  • Wie die Römer damals gelebt haben.
  • Wie die Römer gewohnt haben.
  • Wie die Römer ihre Häuser gebaut haben.

Ausstellung im LWL-Römermuseum

Das Römer-Museum hat spannende Ausstellungen.

Sie können die Ausstellungen direkt im Museum erleben.

Und zuhause am Computer.

Das Römer-Museum freut sich auf Ihren Besuch.

Digitales Angebot im LWL-Röme-Museum